Für das Brettspiel sind von verschiedenen Produzenten eine Vielzahl an Produkten offizieller und inoffizieller Art zu BattleTech erschienen worden.
Auf dieser Seite werden vorrangig Produkte, Liste, Rezensionen, usw. zum Brettspiel und Romanen vorgestellt. Informationen zu den Computerspielen finden sich auf kerlin.de.
Produkte
Romane
Neben dem Brett- und Computerspielen sind die Romane ein wesentlicher Standbein der BattleTech Produkte. Im Laufe der über 30 Jahre sind ganze Reihen von Romanen erschienen. Inzwischen sogar mehr auf deutsch, als auf englisch!
Und die Romane waren wichtig! So entwickelte die ursprüngliche BattleTech Serie das Universum aus den Niederungen des dritten Nachfolgekrieg über den Clankrieg bis hin zum Bügerkrieg des FedCom. Danach gab es den Zeitsprung und man entwickelte die neue Timeline um MechWarrior: Dark Age. Nebenbei wurden mit neuen (vorallem deutschen) Classic BattleTech Romanen bekannte Fluffelemente mit Leben erfüllt, sei es Geschichten aus der Sternenbundzeit, die Entwicklung der Clans, usw.
Die folgenden beiden Produktlisten stammen ursprünglich von der alten mechforce.de Seite und sind dementsprechend grob auf dem Stand von 2012.
FASA (1984-2001)
FASA war die Firma, die BattleTech entwickelt und vorallem in den 90er auf seinen absoluten Höhepunkt gebracht hatte.
Anders als viele Gerüchte besagen, hat FASA nicht Pleite gemacht. Vielmehr wollten die meisten Gründer (und Besitzer) mit dem Thema Brettspiele nichts mehr zu tun haben und beschlossen einfach die Firma aufzulösen und die Rechte zu verkaufen.
WizKids (2001-2004)
Jordan Weisman, einer der Gründer von FASA, wollte aber das BattleTech Universum weiterentwickeln und nutzte sein Jahr zuvor gegründete Unternehmen WizKids um die Rechte an BattleTech in einer anderen Form zu bringen. Er entwickelte aufbauend auf dem populären Hero-Klix Spiel, das MechWarrior Dark Age.
Mehr dazu: Mechwarrior Dark Age auf kerlin.de
WizKids produzierte nichts für das alte Brettspiel.
FanPro (1988-2011)
Fantasy Production (FanPro) ist ein langjähriges Unternehmen aus Deutschland das schon viele Jahre als Hauptimporteur und als Produzent der deutschen BattleTech Produkte bekannt war.
Nachdem FanPro 2007 die Lizenz verlor BattleTech Produkte herzustellen und ihren Spielevertrieb komplett an Ulisses Spiele abgaben, verblieb ihnen noch für vier Jahre die Möglichkeit Romane zu veröffentlichen. 2011 wurde das Unternehmen FanPro aufgelöst.
FanPro LCC (2001-2007)
Als WizKids 2001 bekannt gab ein neues TableTop für das BattleTech Universum zu produzieren, war die Frage noch nicht geklärt ob es weiter einen Support für das Brettspiel geben sollte.
Insbesondere durch die deutschen BattleTech Fans, stark organisiert über die diversen Vereine und Internetforen, und wichtigen Einzelpersonen konnte man FanPro überzeugen in das Brettspiel aktiver zu investieren.
Sie gründeten hierfür einen amerikanischen Ableger ihrer Firma "FanPro LCC" der eine Reihe von Produkten für das Spiel herausgaben.
Wichtigster Aspekt war es aber in diesem Zeitraum mit der aktiven Homepage "classicbattletech.com" insbesondere die amerikanischen Fans zu bündeln und zu aktivieren.
Als FanPro 2007 die Lizenz verlor, ging ein Großteil von FanPro LCC zu dem neuen Lizenznehmer über.
Topps (2004-heute)
Diese Firma hat 2004 WizKids aufgekauft und somit auch die Rechte an den Spielen MechWarrior Dark Age und BattleTech.
2007/8 wurde das Spiel MechWarrior Dark Age im Rahmen einer Produktbereinigung eingestampt.
Für BattleTech wird einer Firma für je fünf Jahre eine Lizenz erteilt. Von 2002 bis 2007 hatte diese FanPro inne (siehe oben).
Von 2007 bis 2011 Catalyst Game Labs, welche 2011 wieder um fünf Jahre verlängert wurde.
Topps selbst produziert keine Produkte für das Brettspiel.
Catalyst Games Labs (2007-heute)
Schon zu Fanpro LCC Zeiten hat Catalyst an BattleTech Produkten mitgearbeitet. 2007 übernahmen sie den ganzen amerikanischen Support und die Rechte neue Produkte auf den Markt zu bringen.
Sie sind auch die primäre Anlaufstelle für den Support im englischsprachigen Internet.
Ulisses Spiele (2011-2023)
Nachdem vier Jahre lang sich kein deutscher Lizenznehmer fand, übernahm diese Funktion die Firma "Ulisses Spiele".
Unter ihrer Regie wird seitdem an neuen deutschen Produkten gearbeitet und mit zwei Romanen und einer neuen Grundbox sind in den letzten Monaten die ersten Sachen auf den Markt gekommen.
Bei ihrer Arbeit versuchte Ulisses Anfangs gezielt Fans mit einzubinden.
Ral Partha (1984-2001)
RP war ein langjähriger Hersteller von Fantasy, Science Fiction und vorallem BattleMechs Figuren.
Bis 2001 wurde zahlreiche Designs produziert, von denen insbesondere die älteren richtige Raritäten sind (BattleDroids und Unseens).
Zusammen mit den allgemeinen Rechten erhielt WizKids 2001 die Masse der Designs, einige fielen an die Künstler zurück, und wurde ersteinmal in die Firma integriert.
Schon nach kurzer Zeit wurde Ende 2001 Ral Partha ausgegliedert und in Ironwind Metals umgewandelt.
Ironwind Metals (2001-heute)
Nach der Ausgliederung wurde die Firma umstrukturiert und nach und nach das Angebot ausgeweitet. Neben den klassischen BattleMechs wurden Figuren für BattleSpace, MechWarrior Dark Age, AeroTech, usw. herausgegeben.
Als Special kann man gegen entsprechende Bestellungen wünsche äussern die dann umgesetzt werden oder selbst Designs reingeben die eventuell umgesetzt werden.
Ral Partha Europe (2000-heute)
Ursprünglich als ein Ableger von Ral Partha für den europäischen Markt gegründet, wurde diese 2000 zu einer eigenständigen Firma umstrukturiert.
Inzwischen hat RPE sein Angebot extrem verbreitert durch den Ankauf verschiedener Lizenzen und Rechte. In Sachen BattleTech haben sie immer noch die Lizenz zur Produktion von Figuren für den Europäischen und Commonwealth (ausser Kanada) Markt.
Eine Zeitlang haben sie auch die MechForce UK Minis produziert und verkauft.
Sonstige offizielle Produkte
Produkte von offiziellen Produzenten und/oder Lizenzinhaber die nicht exmplizit für die regulären Spiele erschienen sind. Ausnahme die Mini von CMON.
Fanprodukte
Im Laufe der Zeit sind zahlreiche Projekte von Fans für Fans umgesetzt worden, sei es Zeitschriften, Poster, Pins, Aufnäher, Würfel und vieles mehr.
Einige dieser Objekte werden hier Beispielhaft vorgestellt.