Zurück zur Startseite
Den Artikel drucken

Ral Partha Blisterverpackungen

Artikel vom 05.05.2019 aus Produkte.

Hier findet Ihr einen Versuch die einzelnen Verpackungsarten von Blistern für die Miniaturen von Ral Partha zu dem Spielsystem BattleTech zu strukturieren.
Warum sich überhaupt damit auseinandersetzen?
Ich muss gestehen, das ich Briefmarkensammler bin und deshalb schon daher geneigt bin sehr intensiv mich mit einem Sammelgebiet auseinander zu setzen. Beim erarbeiten der RP Liste ist mir für die zukünftige Weiterentwicklung aufgefallen, das mir viel Information fehlt die schwierig zu kriegen sind. Diese Information sind generell nur in drei Bereichen zu erhalten; in einem Katalog; auf den Boden der Zinnfigur und bei den Verpackungen. Speziell für die zeitliche Einordnung und die Trennung der unterschiedlichen Serien sind die Verpackungen ganz nützlich. Aus diesem Grund habe ich einen Versuch gestartet hier eine Liste der einzelnen Verpackungsformen der Blister darzustellen. Natürlich bin ich hier auf Eure Hilfe angewiesen....

Vielen Dank an Mirko Lauscher für ein paar Bilder die er zur Verfügung gestellt hat.

Typ 1

Zeitraum: mir nicht genau bekannt!
Foto: Typ 1
Beschreibung: schwarz / rot; oben rechts Warhammergrafik von der 2.Edition der englischen Grundbox. oben Schriftzug Battletech und rechts Ral Partha
Maße: ---
Anmerkung: Da Ich leider nur ein paar Bilder habe, kann ich nicht mehr dazu sagen. Noch nicht einmal, ob es eine deutsche Version gibt.

Typ 2

Zeitraum: mir nicht genau bekannt!
Foto: Typ 2 Front; Typ 2 Rücken
Beschreibung: grau / weiß; oben ein weiser Ral Partha Schriftzug; untere Hälften graue Ral Partha Schriftzüge; Rückseite englische Text mit Hinweis auf Ral Partha Produkte (nicht BT!!) und die amerikanische Firmenadresse; Polsterung in weis
Maße: Höhe 14,3 cm; Breite 10 cm
Anmerkung: Von diesem Typ habe ich zwei Exemplare. Mich interessiert noch das genaue Herstellungsdatum; Herstellungsort und eventuelle Varianten.

Typ 3

Zeitraum: mir nicht genau bekannt!; die Grafik soll von 1988 sein
Foto: Typ 3a Front; Typ 3c Front; Typ 3d Front; Typ 3 Rücken
Beschreibung: blau / schwarz mit einer Rißzeichung eines Atlas; oben BattleTech und Ral Partha Schriftzug; Rückseite englischer / französischer Text
Maße: Höhe 14,3 cm; Breite 10 cm
Varianten: Es gibt meiner Kenntnissen vier Varianten die sich alle durch das Puffer bei der Mini unterscheiden: weises Puffer (Typ 3a); schwarzes Puffer (Typ 3b); graues Puffer (Typ 3c) und rotes Puffer (Typ 3d).

Typ 4

Zeitraum: ? - 1998?
Foto: Typ 4; Typ 4b Rücken
Beschreibung: reiner deutscher Blister (Fanpro); vorne Warhammergrafik aus der 2.Edition deutsche Grundbox; oben Schriftzug Battletech und oben rechts Fanpro Logo; Rückseite deutscher Text mit Hinweis auf die Coupon Aktion.
Maße: Höhe 14,3 cm; Breite 10 cm
Varianten: Es gibt meines Wissens drei Varianten: Typ 4a mit Coupon oben rechts und englischen Aufkleber hinten; Typ 4b nur mit Coupon oben rechts und Typ 4c ohne Coupon oben rechts (letzteres bin ich mir nicht sicher)
Anmerkungen: Ich vermute, das diese Blister extra wegen der Coupon Aktion für den deutschen Markt produziert worden sind. Zur Coupon Aktion: Mit jedem Kauf dieser Blister erhielt man ein Coupon. Diese konnte man bei einer bestimmten Anzahl beim Händler gegen zusätzliche BT Artikel eintauschen.

Typ 5

Zeitraum: ? - 1999 / 2000?
Foto: Typ 5; Typ 5 Rücken
Beschreibung: Grafik (mit einem Atlas) stammt von der 4.Fasa Edition der Grundbox; oben Schriftzug BattleTech; oben rechts Logo Ral Partha; Rückseite englischer Text
Maße: Höhe 14,3 cm; Breite 10 cm
Varianten: Es gibt anscheinend nur die amerikanischer Variante
Anmerkungen: keine

Typ 6

Zeitraum: 1998 / 1999? - 2001
Foto: Typ 6; Typ 6a Rücken
Beschreibung: Grafik (mit einem Atlas) stammt von der 4.Fasa Edition der Grundbox; oben Schriftzug BattleTech; unten grüner Ral Partha Schriftzug; Rückseite siehe Varianten
Maße: Höhe 12,2 cm; Breite 7,4 cm
Varianten: Es gibt meines Wissens vier Varianten: Typ 6a "RP Nummer 20-008 BT" (englischer Text); Typ 6b "keine Nummer" (deutscher Text mit Hinweis auf Fanpro); Typ 6c "RP Nummer 20-018 BT" (deutscher Text mit Hinweis auf Fanpro; unteres Drittel geändert Fanpro Schriftzug jetzt über RP Logo) und Typ 6d (wie 6b nur mit unten links RP Nummer "20-008 BT")
Anmerkungen: keine

Typ 7

Zeitraum: 1997?
Foto: Typ 7
Beschreibung: Typ 3 Blister mit einer Axeman Figur in einem Karten zusammen mit Malfarben.
Maße: nicht bekannt
Varianten: keine
Anmerkungen: Eine einmalige Aktion. In diesem Kartoon gab es nur den Axeman in einer neuen Variante; der auch nur dafür produziert wurde.






Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
Wähle was du bist:
 


Erstversion vom 05.05.2019. Letzte Aktualisierung am 05.05.2019.