Zurück zur Startseite
Den Artikel drucken

FanPro Produktliste

Artikel vom 04.05.2019 aus Produkte.

Auf dieser Seite findet ihr eine komplette Übersicht aller deutschen FanPro- Produkte der offiziellen Linie. Ausgenommen davon sind die Romane.

Die Zusammenarbeit in Sachen BattleTech zwischen Fanpro und Fasa fing 1988 an und und wird seit dem Ende FASA`s Anfang 2001 über WizKids weitergeführt. Bis 2011 war FanPro ein Lizenznehmer für den deutschen Markt. Von 2001 bis 2007 hatte FanPro noch einen amerikanischen Ableger der sich um den weltweiten Markt kümmerte (Fanpro LCC).

Für den deutschen Markt, und somit für deutschen Produkten, waren von 2001 bis 2007 ein paar freie Mitarbeiter FanPros zuständig, die zu Anfang noch zur Internetseite "The World of BattleTech" gehörten und dann als "battletech.info" bekannt wurden.

> Boxen
> Regelwerke
> Hintergrundbände
> Hardware Handbücher
> Szenariobände
> Spielmaterial
> Sonstiges

Boxen

BattleTech Grundbox
Erschienen 1988
Beschreibung: Erstausgabe der deutschen Grundbox. Identisch mit der zweiten Ausgabe von FASA, sprich zwei Hexfeld-Grundkarten aus Pappe, Regelheft mit Hintergrundinformation, jede Menge Pappmarker, Record Sheets-Vorlagen und zwei sechsseitige Würfel.

BattleTech Grundbox 2.Edition (Luxusausgabe)
Erschienen 1994
Beschreibung: Neuauflage der deutschen Grundbox.
Im Unterschied zum Vorgänger sind statt der Pappkarten jetzt Papierversionen enthalten. Desweiteren sind die Pappmarker durch 14 verschiedene Plastikmechs ersetzt worden (die Unseens).

BattleTech Grundbox 3.Edition
Erschienen 1998
Beschreibung: Diese Version entspricht der 4.Edition von FASA.
Komplett überarbeitet mit je einem Informations- und Regelheft. Dazu neue BattleMechs (die Unseens sind ersetzt worden). Weiterhin zwei Grundkarten und zwei Würfel. Dazu anstatt der Plastikmechs wieder jede Menge Pappmarker.

BattleTech Grundbox Sonderedition
Erschienen 2002
Beschreibung: Sonderedition für den deutschen Markt in einer Auflage von 300 Exemplaren.
Enthält anstatt der zwei Grundkarten das komplette Talsassia Kartenset, acht verschiedene Plastikfiguren aus der CityTech Luxusausgabe, neuaufgelegtes und überarbeitetes Regelwerk und 2 W6er.
Es fehlen das Infoheft und die Pappmarker aus der vorigen Edition.
Weitere Informationen: Rezension (2002)

BattleTech Grundbox 4.Edition
Erschienen 2004
Beschreibung: Komplett überarbeite Grundbox unter dem neuen Label Classic BattleTech, pünktlich erschienen zum zwanzigjährigem Jubiläum von BattleTech.
Enthalten sind jede Menge Pappmarker, das komplette überarbeitete BattleTech Grundregelwerk (!), wieder das Hintergrundheft, Record Sheet Band, zwei Grundkarten, Poster der Inneren Sphäre Stand 3067 und zwei sechsseitige Würfel.
Weitere Informationen: Rezension (2006)

BattleTech Grundbox Limited Edition
Erschienen 2004
Beschreibung: Das gleiche wie die obige Edition, aber nur in einer limitierten handsignierten Auflage von 500 Exemplaren.
Als Ergänzung enthält die Box noch eine bemalte Zinnfigur.
Weitere Informationen: Rezension (2006)

CityTech
Erschienen 1987
Beschreibung: Enthält neben zwei neuen Hexfeldkarten und alte wie neue Regeln (Kampf in urbaner Umgebung, Infanterie, Fahrzeuge, Jäger), noch jede Menge Pappmarker für Gebäude und andere Spielaspekte.
Das Spiel ist für sich völlig eigenständig zur Grundbox.

CityTech Neuauflage
Erschienen 1995
Beschreibung: Neuauflage der CityTech Box mit acht verschiedenen PlastikMechs (vier Innere Sphäre und vier Clan-Mechs).
Zudem werden in dieser Version die Clans eingeführt.

AstroTech
Erschienen 1991
Beschreibung: Älteste Version der Regeln für Luft- und Raumgefechte.
Enthält ein Regelbuch, Record Sheets, zwei sechsseitige Würfel, viele Pappmarker und eine große Weltraumkarte.

BattleSpace
Erschienen 1998
Beschreibung: Die Box rund um die Luft- und Raumgefechte. Ersetzt nicht nur die Astrotech-Box, sondern erweitert es für große Raumschlachten zwischen Kampfräumern.
Enthalten ist alles notwendige Spielmaterial.

MechWars
Erschienen 1994
Beschreibung: Deutsche Version der FASA Box "The Succession Wars". Man schlüpft in die Rolle eines der fünf Hausherrn und versucht die Innere Sphäre zu erobern. Dieses findet auf einer Strategiekarte statt, auf der man seine Regimenter in den Kampf schickt.
Neben dieser grossen Spielfläche sind ein Regelheft, jede Menge Counter und weiteres enthalten.
Hinweis am Rande: Das englische Original wurde in Deutschland mit einer zusätzlich von FanPro erstellten übersetzte Version des Regelwerkes verkauft.

Solaris VII
Erschienen 1996
Beschreibung: Box rund um die Arena-Kämpfe auf dem Spieleplaneten Solaris VII. Enthalten sind in der umfangreichen Ausstattung Arenakarten, Hintergrundheft, Record Sheets (inklusive einiger Mechs die in der englischen Variante nicht enthalten sind), Würfel und vorallem die Regeln für Einzelgefechte.

Regelwerke

BattleTech Kompendium
Erschienen 1992
Beschreibung: Entspricht dem BattleTech Compendium von FASA, sprich es ist eine Zusammenfassung aller bis dato erschienenden Regeln, inklusive der 3050+ Zeitschiene.

BattleTech Regelwerk
Erschienen 1999
Beschreibung: Entspricht dem Master Rules von FASA, bevor dieses überarbeitet wurde, und ersetzt somit das Kompendium.
Neben kleineren Änderungen und vielen Klarstellungen, entfallen nun die Regeln für die FLUMs und die Raumkampfregeln. Zentrales Element für die Balance ist das neue, schon im Maximum Tech eingeführte, BattleValue System, daß das CombatValue ersetzt.
Hnweis: Die überarbeitete Neuauflage des Regelwerkes (2004) findet sich im Moment nur in der aktuellen Grundbox (4.Edition).
Weitere Informationen: Rezension (1999)

BattleTech Taktik Handbuch
Erschienen 1996
Beschreibung: Entspricht dem Tactical Handbook von FASA, ebenfalls im Hardware Handbuch Format.
Enthält wie dieses viele optionale Regeln, die somit Level 3 sind. Dazu bietet es noch solche Sachen wie Kampagnen- und Doppelblind-Regeln.

Erstschlag
Erschienen 1998
Beschreibung: Entspricht dem "First Strike" von FASA. Ein Buch für BattleTech - Einsteiger, das zusätzlich zu einer guten Auswahl an Szenarien einen kleinen Crashkurs in Taktik und Überleben liefert. Auf jeden Fall zu empfehlen.

MaximumTech
Erschienen 1999
Beschreibung: Entspricht dem MaximumTech von FASA, in der Erstauflage, und ersetzt das Taktik Handbuch in gleicher Funktion.
Es enthält zahlreiche optinale Regeln für Ausrüstung, Spielregeln und weiterem, welche TechLevel 3 und RegelLevel 3 genannt werden. Leider fehlen die DoppleBlind-Regeln aus dem Taktik Handbuch.

MechKrieger 3031 A.D.
Erschienen 1991
Beschreibung: Entspricht dem Mechwarrior von FASA, wenn auch erweitert auf 3031.
Enthält alle notwendige Informationen und Regeln für ein extrem TableTop-lastiges Rollenspiel.
Gab es als einziges deutsches Produkt als Hardcover!
Weitere Informationen: Rezension (2002)

MechKrieger
Erschienen 1995
Beschreibung: Entspricht dem Mechwarrior 2nd Edition von FASA.
Im Endeffekt eine auf das Jahr 3055 modernisierte Variante von Mechkrieger 3031. Eingebaut sind vorallem die neuen Technologien und die Clans.
Weitere Informationen: Rezension (2002)

MechKrieger 3.Edition
Erschienen 2001
Beschreibung: Entspricht dem Mechwarrior 3rd Edition von FASA.
Erstes Produkt der freien Mitarbeiter (damals noch TWoBT) von Fanpro nach dem Ende von FASA.
Komplett neues Regelwerk, das mit seinem Vorgänger nur noch die BattleTech-Thematik gleich hat. Erstes richtiges Regelwerk, welches Rollenspiel auch ausserhalb der TableTop-Mechkämpfe ermöglicht.
Weitere Informationen: Rezension (2002)

Hintergrundbände

Mächte der Inneren Sphäre
Erschienen 1995
Beschreibung: Das erste der "deutschen" Hausbücher fasst als Übersetzung der FASA Hausbücher die Reiche, ihre Struktur, Kultur, Wirtschaft, usw. zusammen. Dabei wird der Inhalt auf den Stand nach dem 4. Nachfolgekrieg (3031) gebracht.

Atlas der Inneren Sphäre
Erschienen 1995
Beschreibung: Ein Atlas mit allen Sternenkarten, wie sie in den Hausbüchern von FASA enthalten sind und den daraus stammenden Planetenbeschreibungen. Alle Änderungen des 4.Nachfolgerkrieges sind in dieses Produkt zudem eingeflossen.

Geschichte der Inneren Sphäre
Erschienen 1995
Beschreibung: Umfangreiches Quellenbuch zur Geschichte der Inneren Sphäre. Hier werden die Geschichtsteile der Hausbücher von FASA, mit einem kleinen Update auf 3031, zusammengefasst.

Söldner Handbuch 3055
Erschienen 1996
Beschreibung: Entspricht dem FASA Produkt Mercenary´s Handbook 3055.
Kompaktes Buch mit vielen Informationen zu Söldnern und vielen Regeln zur Leitung einer Söldnereinheiten, inklusive des "wirtschaftlichen" Aspektes.

Sternenbrand Quellenbuch
Erschienen 2000
Beschreibung: Nicht vollendete Übersetzung von Shattered Sphere. Enthält einen kurzen Rückblick auf die Geschichte des BattleTech Universums, Beschreibung zur Operation Schlange und der Schlacht von Coventry, sowie Informationen zur Lyranischen Allianz und das Vereinigte Commonwealth.
Gab es viele Jahre als kostenloser Download in PDF Form auf www.fanpro.de. Nun kann man sie sich hier runterladen: Band 1, Band 2 und Band 3

Hardware Handbücher

Hardware Handbuch 3025
Erschienen 1990
Beschreibung: Entspricht dem FASA Original. Ausgabe mit den UnseenMechs und jede Menge Fluff und Bilder zu der Militärtechnik von 3025.

Hardware Handbuch 3031
Erschienen 1992
Beschreibung: Entspricht dem Technical Readout 3026 mit zusätzlichen Ergänzungen aus den Hausbüchern. Jede Menge Material zu Fahrzeugen und anderen "Vehicle".

Raumfahrt Handbuch
Erschienen 1992
Beschreibung: Entspricht dem Jumpship and Dropship von FASA, nur auf den Stand von 3031 gebracht. Infos und Spielwerte rund um zahlreiche Raumfahrzeuge der Inneren Sphäre.

Hardware Handbuch 3052
Erschienen 1994
Beschreibung: Entspricht dem Technical Readout 3050 von FASA mit einigen erweiterten Informationen und Regeln. Infos und Spielwerte zu den Mechs und anderem Material der Claninvasion.

Hardware Handbuch 2750
Erschienen 1996
Beschreibung: Entspricht dem Technical Readout 2750 von FASA mit erheblich erweiterten Informationen aus dem Star League Sourcebook. Hier dreht sich alles um die Sternenbund BattleMechs und Informationen über den Sternenbund und ihre militärischen Einheiten.

Hardware Handbuch 3055
Erschienen 1996
Beschreibung: Entspricht dem Technical Readout 3055 von FASA. Neue BattleMechs für die Innere Sphäre und die Clans, unter anderem die 2nd Liner.

Hardware Handbuch 3058
Erschienen 1997
Beschreibung: Entspricht dem Technical Readout 3058 von FASA. Neue BattleMechs für die Innere Sphäre und die Clans, vorallem die ersten OmniMechs für die IS.

Hardware Handbuch 3057
Erschienen 1998
Beschreibung: Entspricht dem Technical Readout 3057 von FASA. Das Handbuch für das Spiel BattleSpace mit vielen Informationen und Bildern zu Raumfahrzeugen. Ersetzt praktisch das Raumfahrt Handbuch.

Hardware Handbuch 3060
Erschienen 1998
Beschreibung: Entspricht dem Technical Readout 3060 von FASA. Neue BattleMechs und Fahrzeuge für die Innere Sphäre und die Clans. Dazu die Vorstellung der ProtoMechs, inklusive ihrer Regeln.
Weitere Informationen: Rezension (1999)

Hardware Handbuch 3067
Erschienen 2004
Beschreibung: Entspricht dem Technical Readout 3067 von Fanpro LCC. Neue BattleMechs und Fahrzeuge für die Innere Sphäre und die Clans. Inhaltlich ist der Schwerpunkt im Bürgerkrieg des Vereinigten Commonwealths zu finden.

Szenariobände

Der Biß der Schwarzen Witwe
Erschienen 1989
Beschreibung: Entspricht dem FASA "Tales of the Black Widow Company". Szenarien rund um die "Schwarzen Witwe" Kompanie der Wolfs Dragooner mit Natasha Kerensky als Anführerin.

Die Gray Death Legion
Erschienen 1989
Beschreibung: Entspricht dem Gray Death Legion von FASA. Hier kann man die Gray Death Legion - Trilogie als Mini-Kampagne nachspielen. Dazu gibt es noch detailierte Informationen zu den einzelnen Personen.

Die Kell Hounds
Erschienen 1993
Beschreibung: Entspricht dem "The Kell Hounds" von FASA. Infos und Szenarien um diese besondere Söldner-Einheit der Kell-Geschwister.

Sorensons Sabres
Erschienen 1994
Beschreibung: Entspricht dem Sorenson`s Sabres von FASA. Ein weiterer Szenarioband um eine bekannte Söldnereinheit.

Die Schlacht um Twycross
Erschienen 1994
Beschreibung: Entspricht dem "The Battle for Twycross" von FASA. Der berühmte Kampf des Vereingten Commonwealths unter der Führung von Victor Steiner-Davion auf Twycross gegen die Jadefalken kann hier nachgespielt werden.

Ronin!
Erschienen 1996
Beschreibung: Einziges deutsches Produkt ohne englische Vorlage.
Ronin! ist ein Szenarioband zu den Ronin-Kriegen im Jahr 3034, als die Freie Republik Rasalhaag in die unabhängig ging, aber sich viele kuritische Einheiten dessen verweigerten und gegen ankämpften. Diese Einheiten wurden vom Koordinator zu Ronin erklärt und bekämpft. Das Buch bietet viele Szenarien zu diesem Ereignis an.

BattlePack: Der vierte Nachfolgekrieg
Erschienen 1998
Beschreibung: Dieser Szenarioband richtet sich an Anfänger, die mit der 3.Edition Grundbox ausgerüstet sind. Er enthält zahlreiche Szenarien, die sich mit diesem Krieg befassen, Hintergrundinformationen zum Krieg und der Herrscher der daran beteiligten Häuser. Zudem werden einige neue Mechs vorgestellt, mit den dazu gehörenden Record Sheets.
Enthalten im BattlePack ist die Hexfeldkarte "Woodland", welche hier zum erstenmal veröffentlicht wurde und später nochmal im Map Set 6 erschien. Buch und Karte sind einverschweisst verkauft worden.

Spielmaterial

GeoTech
Erschienen 1990
Beschreibung: Enthalten waren die Hexfeldkarten River Vally, Desert Hills und Industrial. Karten erschienen als feste Pappe. Zusätzlich kam noch ein BattleTech-Regelwerk hinzu.

Mechs
Erschienen 1992
Beschreibung: Eine kleine Box, die die Unseen-Plastikmechs aus der Luxusausgabe der Grundbox (2.Edition) enthält.

GeoTech 1
Erschienen 1993
Beschreibung: Enthalten sind die Hexfeldkarten Waldlandschaft, Stadtruinen, Wüste, Bergsee, Flußtal, Seengebiet, BattleTech-Grundkarte, CityTech-Grundkarte.

GeoTech 2
Erschienen 1993
Beschreibung: Enthalten sind die Hexfeldkarten Gebirgige Wüste 1 und 2, Wüste mit Kratern 1 und 2, Bebaute Hügel 1 und 2, Hügellandschaft 1 und 2, sowie ein großformatiges BattleTech-Poster.

GeoTech 3
Erschienen 1993
Beschreibung: Enthalten sind die Hexfeldkarten Grosser See 1 und 2, Dichter Wald 1 und 2, Flußdelta - Feuchtgebiet, Straßennetz - Straßennetz/Stadtpark, sowie ein großformatiges BattleTech-Poster.

More Mechs!
Erschienen 1995
Beschreibung: Ähnlich wie die Mechs-Box. Nur diesesmal mit den Figuren aus der CityTech Box (2.Edition).

GeoTech 4
Erschienen 1997
Beschreibung: Enthalten sind die Hexfeldkarten Tiefer Canyon 1 und 2, Einzelner großer Berg 1 und 2, 2 Mondoberflächen und 2 Offene Gelände.

Datenbögen 3055/3058
Erschienen 1997
Beschreibung: Die Datenbögen zu den Hardware Handbüchern 3055 und 3058.

Datenbögen 3025/3031
Erschienen 1997
Beschreibung: Die Datenbögen zu den Hardware Handbüchern 3025 und 3031.

Sonstiges

WunderWelten
Fünfzig Ausgaben erschienen zwischen 1989 und 1999
Beschreibung: Die Hauszeitschrift von FanPro mit Informationen zu allen von ihnen vertriebenden Produkten sowie Berichte von Veranstaltungen, usw.
In vielen Ausgaben findet man Neuigkeiten, Artikel, usw. von und über BattleTech.

BattleTech - T-Shirt
Erschienen 1994
Beschreibung: Ein schwarzes T-Shirt mit dem Cover der damaligen Grundbox (2.Edition) drauf.

Einführung in BattleTech
Erschienen 1999
Beschreibung: Zusammen mit der neuen Grundbox (3.Edition) erschien ein kleines Heft mit Informationen, Regeln und Spielmaterial zur Einführung in die Spielmechanik.

BattleTech Hausaufnäher
Erschienen 2001
Beschreibung: Die alten Aufnäher von FASA in einer neuen Auflage von Fanpro.
Weitere Informationen: Rezension (2002)








Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
Wähle was du bist:
 


Erstversion vom 04.05.2019. Letzte Aktualisierung am 05.05.2019.