Wenn man von BattleTech als Spiel spricht, meint man in erster Linie das Spielsystem "BattleTech". Ein Grund hierfür ist die einfache Tatsache, das es dieses System in fast unveränderter Form seit zwanzig Jahren gibt. Im Laufe dieser Zeit hat sich vieles in und um dieses Spiele entwickelt und so kann die Vielfalt die sich aufgebaut hat, den Zugang zu diesem Spiel erschweren.
Genau hier setzt diese Seite an, um mit Informationen und Tips zu helfen.
Diese Seite ist in drei sich aufbauenden Kapiteln unterteilt:
- Anfänger - Informationen für den Einstieg.
- Fortgeschrittener - Informationen für die ersten vertiefenden Schritte.
- Profi - Tips und Tricks um ein echter BT´ler zu werden. ;)
Anfänger
"Aller Anfang ist schwer" - so heisst es zumindestens im Volksmund. Und ganz ehrlich, davon ist natürlich auch ein Spiel wie BattleTech betroffen.
Dabei sind die Grundregeln sehr einfach. Das Spielmaterial für´s normale Spielen gibt es entweder kostenlos oder sehr günstig. Nein, der Hacken dabei ist, man muss es ausprobieren, sich hineinarbeiten wie in jedes neue. Und das ist und bleibt leider immer an einem selbst hängen.
Tip: Lasst euch von erfahrenen Spielern beim Start helfen. Sei es im Freundeskreis, auf Convention, in Fantasyläden oder über das Internet (zb. Foren). Es vereinfacht vieles und legt schnell die Verwirrungen, die sich bei neuen Spielsystemem immer einstellen. Ausserdem macht es mehr Spass.
Das Universum: BattleTech handelt im 31.Jahrhundert. Ein Jahrhundert zahlreicher interstellarer Kriege welches schon mehreren Jahrhunderten von Kriegen folgt. Der wichtigste von Menschen besiedelte Teil des Universums hat eine Ausdehnung von ~300 Lichtjahren rund um unser Sonnensystem und wird als Innere Sphäre bezeichnet. Ausserhalb dessen befindet sich die Peripherie. Das Wirken und Handeln fast aller Aspekte bei BattleTech, die in erster Linie militärischer Natur sind, spielt sich in der Inneren Sphäre im Kampf um die absoluten Herrschaft über die Innere Sphäre ab.
Als markantestes Kampfinstrument im BattleTech Universum gelten die BattleMechs, sprich bis zu 12 Meter hohe und 100 Tonnen schwere Maschinen, in denen ein menschlicher Pilot, MechKrieger genannt, das Aquivalent an Kampfkraft einer Panzerkompanie verfügt. Diese BattleMechs sind das zentrale Element, um das es sich bei dem Spiel "Classic BattleTech" dreht.
Kleiner Hinweis: Es gibt bei BattleTech keine Armeelisten wie bei anderen TableTops. Man kann grundsätzlich alles einsetzen was man will. Mehr dazu aber bei Fortgeschrittener.
Tip: Das BattleTech Universum ist stark herausgearbeitet worden. Über 70 Romane sind inzwischen erschienen und zahlreiche andere Produkte kommen noch hinzu. Dadurch wirkt vieles zu Anfang sehr überladend und verwirrend.
In der Grundbox zum Spielsystem gibt es aber ein sehr gut aufgemachtes Informationsheft mit einer Zusammenfassung aller relevanten Ereignissen, Personen, Geschichte und Reiche, sowie entsprechender Bilder und Karten. So erhält man schnell einen guten Einstieg in das Universum und die ersten Begriffe mit denen man in "Gesprächen" konfrontiert wird, sind dann nicht völlig unklar.
Das Spiel: BattleTech gibt es in drei Versionen. Einmal die häufigste Spielvariante mit Figuren auf Hexfeldkarten, dann mit Figuren auf gestaltenen Flächen und als reines Computerspiel für Duelle über das Internet (Megamek). Da die letzteren beiden auf dem ersteren aufbauen, gehen wir im ersten Kapitel nur auf das Spiel mit den Hexfeldkarten und Figuren ein.
Um BattleTech zu spielen, braucht man fünf Sachen:
1. Das Regelwerk
2. Eine Spielfläche (eine mit Hexfeldern gerastete Karte)
3. Figuren (zb. Zinnfiguren, Pappmarker oder zu Anfang auch sowas wie Überraschungseifiguren)
4. Record Sheets (sind Zettel mit allen Werten für die jeweilige Spielfigur)
5. Mindestens einen Spielpartner (sehr wichtig!!)
Tip: Es gibt von battletech.info das Kickstart-Paket. Da sind vereinfachte Regeln, Record Sheets, Pappfiguren und Spielfläche zum Start enthalten. Man muss dieses Packet einfach nur HIER (2,3MB) downloaden und ausdrucken. Dieses Paket ist perfekt geeignet um einen ersten Einstieg zum BattleTech zu erhalten. Man braucht praktisch nur noch einen Spielpartner, einen Stift und zwei normale Würfel.
Unabhängig davon empfiehlt es sich die, mit einem Preis von 20 Euro (im f-shop.de) sehr günstige, Grundbox zu kaufen. Sie enthält alles, was man zum jahrelangen Spielen benötigt.
Links: In der heutigen Zeit findet man sehr viele Homepages zu BattleTech. Viele davon sind kleine und wenig gepflegte Seiten, andere sind enorm umfangreich und seit vielen Jahren regelmäßig ergänzt. Hier mal die drei wichtigsten für jeden Anfänger in Sachen Classic BattleTech.
- http://www.battletech.info - Die offizielle deutsche Internetseite in Sachen Classic BattleTech. Wenige Infos, aber ein umfangreiches und aktives Forum.
- The World of Battletech - Eine deutsche Enzyklopädie rund um BattleTech. Wichtigstes Element ist der Kernspeicher, der alle relevanten Spielwerte erfasst. Zudem ebenfalls ein aktives Forum.
- MechForce Germany e.V. - Die Seite auf der du dich gerade befindest. Internetpräsenz des BattleTech-Fanclubs "MechForce Germany". Hier findest du neben allgemeinen Informationen zu den Spielen und dem Universum, sowie Produkten, vorallem Tips und Tricks wie man seine Zeit am besten damit verbringt. Zudem hat die Homepage neben einem Forum, auch noch eine sehr aktive Newsseite zu allem geschehen in Sachen BattleTech.
Fortgeschrittener
Du hast die Erfahrungen mit dem Spiel gesammelt, indem du ein wenig nach den Kickstartregeln gespielt hast? Wenn ja, dann bist du bereit für den nächsten Schritt.
Das Universum: Hast du zu Anfang ein paar Einblicke erfahren, solltest du jetzt den ersten Schritt in das vielfältige Universum BattleTech wagen. Da deutsch in der Regel die Muttersprache für die meisten Anfänger in Deutschland ist, lassen sich praktikable Quellen auf drei Bereiche eingrenzen: das Internet (siehe bei Links oben), Romane und Spielmaterial. Diese drei Bereiche geben einen grossen Fundus an Information rund um das BattleTech Universum her und die meisten BattleTech Fans beschränken schon auf diese Bereiche, da man schon hier sehr viel Geld und Zeit investieren kann.
Tip: Es muss nicht immer die komplette Produktpalette sein. Wichtig sind die Infos aus der BattleTech Grundbox und wenn man es noch kriegt, Die Welt des 31. Jahrhunderts. Damit hat man eine gute Grundlage. Alles weitere ergibt sich daraus, wofür man ein Faible hat. Sprich, wer sein Augenmerk eher auf das Spielsystem hat, besorgt sich eher spielrelevantes Hintergrundmaterial, wer eher Romane liesst, entsprechendes.
Viele weitere Infos gibt es kostenlos im Internet, wie z.B. hier auf der Homepage im Background-Bereich.
Das Spiel: Hast du die ersten Demospiele mit den Kickstartregeln oder sogar mit den regulären BattleTech Regeln genossen, dann folgt aufbauend darauf die Auseinandersetzung mit der vollen Ladung des BattleTech-Regelwerkes. In der BattleTech Grundbox ist die deutsche Version der Master Rules enthalten. Dieses Werk enthält nicht nur alle Regeln für das Spielen mit Sachen BattleTech, sondern auch einige optionale Ergänzungen und die Konstruktionsregeln von Einheiten.
Dazu muss man Wissen, das beim BattleTech-Spielen zwischen verschiedenen "Timelines" unterschieden wird. Grundsätzlich kann man bei BattleTech völlig wild spielen, sprich irgendwelche Spieleinheiten nehmen und einfach einsetzen. Zumeist wird aber darauf geachtet das man "historisch" korrekt spielt, also Maschinen die es zb. 3031 gab, treten in den meisten Fällen auch gegen entsprechende Maschinen an und nicht gegen welche, die 3067 erst erfunden wurden, und so weiter. Das hat zur Folge, das auf 3031 weitaus weniger verschiedene Maschinen und Techniken zur Verfügung stehen, als zb. auf 3050 oder 3067. Hier spielt also der Hintergrund eine prägende Rolle.
In Deutschland spielt man ca. zur Hälfte je die alte (3025/31) und neue (3050/67) Timeline. Die ganz neue Timeline (3130) ist in Deutschland bei Classic BattleTech praktisch nicht vorhanden.
Tip: Spätestens jetzt sollte man ein aktuelles Regelwerk haben. In deutsch gibt es im Moment nur das komplette Regelwerk in der Grundbox. Auf englisch gibt es die Hardcover Version der Master Rules und ab August 2006 das neue Regelwerk Totale Warfare, welches einige Änderungen mit sich bringen wird.
Spielmaterial: Jetzt wo man dem Anfängertum entstiegen ist, macht es Sinn sich mit dem vorhandenen Spielmaterial auseinander zu setzen. Wie schon unter Tip hingewiesen, ist es auf jedenfall anzuraten das Regelwerk zu kaufen. Dazu auf noch ein oder mehrere MapSets, das sind Sets mit hexfeldgerasterten Karten. So habt ihr mehr Spielfläche zur Auswahl und die Spiele werden nicht so schnell eintönig. Desweiteren braucht ihr noch Record Sheets. Record Sheets sind die Datenbögen, auf denen alle spielrelevante Werte eines Mechs oder Fahrzeug stehen. Diese Record Sheets gibt es für offizielle Spieleinheiten sowohl als Kopiervorlagen zu kaufen, als auch im Rahmen eines Computerprogramms zum ausdrucken. Infos zum letzteren, eine bezahlte und eine kostenlose Variante, findet ihr im Shopbereich.
Ausserdem sollte man sich überlegen, ob man sich zum Spielen nicht die ersten Zinnfiguren anschafft. Es reicht zwar, mit den in der Grundbox enthaltenen Pappmarker zu spielen oder anderen Ersatzmaterialien, aber, es macht erfahrungsgemäß wesentlich mehr Spass mit schön bemalten Figuren spielt, die genau das darstellen, was man spielt.
Tip: Ihr braucht natürlich nicht jede Figur kaufen die es gibt bzw. die ihr mal spielen wollt. Den meisten langt es, wenn sie die Figuren kaufen, die sie häufig einsetzen oder die ihnen besonders gefallen. Wenn ihr mal eine anderen BattleMech steuern möchtet, hat vielleicht der gegenüber die Figur, oder, man setzt eine vorhandene andere Figur dafür ein (nennt sich Proxen).
Spieler finden: Es ist heutzutage gar nicht mehr so einfach aktive Spieler zu finden. Zwar ist die Möglichkeit Kontakt zu erhalten durch das Internet stark gestiegen, trotz alledem hängt es immer noch von der Bereitschaft jedes einzelnen ab, sich um potentielle Kontrahenten zu bemühen.
Auf mechforce.de findet ihr Spielerinfos bzw. Spielmöglichkeiten in folgenden Bereichen: Spielersuche, Chapterliste, Akademienanschriften und Spielecenter. Auch auf Convention findet man immer wieder BattleTech Spieler. Darüberhinaus kann man ruhig im Forum anfragen.
Desweiteren findet ihr weitere Kontaktmöglichkeiten zb. im Forum von The World of BattleTech und battletech.info. Ausserdem gibt es die sehr gute Spielerzentrale.de mit zahlreichen Einträgen zu diversen Systemen.
Tip: Habt ihr einen Fantasyhändler vor Ort? Wenn ja, lohnt es sich auf jedenfall Kontakt mit auf zu nehmen. Diese Wissen zumeist, wer aktiv sich mit BattleTech befasst, z.B. durch den Verkauf von Romanen und Figuren, und somit besteht die Möglichkeit diese direkt anzusprechen. Auch gibt es häufig ein schwarzes Brett, wo Aushänge angebracht werden können. Zudem bieten sich gerade für erfahrenere Spieler es an, dem Ladenebsitzer Demorunden für die Allgemeinheit anzubieten. Vielleicht erhält man darüber neue Spieler?
Spielen: Womit fängt man denn nun an, wenn man die Kickstart-Regeln "durch" hat?
Sich langsam Stück für Stück weiter einzuarbeiten ist unser Erfahrung nach die beste Lösung. Hierzu geht man einfach der Zeitschiene nach, sprich man folgt der technischen Entwicklung des BattleTech Universums von 3025 bis 3067. Je später nämlich die Produktionsdaten der BattleMechs sind, desto mehr und unterschieldiche Technik gibt es. Die Basis des allen ist aber die Technik von 3025/3031 und somit sollte man dieser auch anfangen schnappt euch also ein "frühes" Szenario aus unserem Downloadbereich und spielt dieses nach. Auf Old BattleTech gibt es eine ganze Reihe von 3025/3031er Szenarien die gerade für die ersten Versuche geeignet sind.
Woher kriege ich die dafür benötigten Record Sheets (Mechbögen)?
Im Downloadbereich unter Software findet ihr dafür Programme (z.B. den Drawing Board). Um sich die Arbeit mit dem Erstellen der Sheets zu ersparen, findet ihr unter Record Sheets zahlreiche fertig erstellte Sheets für die Programme. Wer "altmodisch" sich die Sheets mit Hilfe des Blankvordrucks aus dem Regelwerk selbst erstellen möchte, benötigt dafür nur die Daten, die man im Kernspeicher auf twobt.de findet.
Tip: Es gibt auf deutsch das sogenannte Taktik-Handbuch. Hier findet man viele Tips und Tricks, inksluvie einer umfangreichen FAQ, wie man "erfolgreich" Classic BattleTech bestreiten kann.
Profi
Noch in Arbeit.