Ein älterer Artikel von mechforce.de. Dort schon lange nicht mehr online.
Seit dem November 2000 unterstützt die MechFoce Germany Jan Mackowiak bei einem nahezu unmöglichen Projekt: dem BattleTech-Kurzfilm. Das Ziel war und ist es, einen kurzen Film zu produzieren, der sich mit der Gray Death Legion und BattleTech des LosTech Zeitalters befasst. Dazu sollen reale Filmaufnahmen mit Schauspielern, Requisiten und allem, was sonst dazugehört mit Computergrafik für die Mechs, Landungsschiffe und ähnlichem kombiniert werden.
Sollte Anfangs der Film recht einfach und zügig umgesetzt werden, verhinderten die immer steigenderen Ansprüche (Intro MW3 und MW4, neue Technik und Software, usw.), sowie zeitliche und motivatorische Aspekte eines Fanprojektes bisher eine durchgehende Arbeit.
Nicht desto trotz wird langsam, aber beharrlich an dem Projekt weitergearbeitet.
Als ein Beispiel für die grundlegenden Fertigkeiten von Jan mag der Crusader in a box (8 MB) - Film geeignet sein, welches ein älteres Werk von ihm ist.
Projektstatus
- Arbeit an den 3D Modellen zur Darstellung von BattleMechs und Kampffahrzeugen zu ~70% abgeschlossen.
- Erarbeitung eines Drehbuchs zu ~70% abgeschlossen
- Erarbeitung und Anschaffung von Ausrüstung und Darstellungsmaterialien zu ~10% abgeschlossen.
- Realaufnahmen zu 0% abgeschlossen.
- Erstellung des Films zu 0% abgeschlossen.
Story
Der Kurzfilm beschäftigt sich mit einem einzelnen Ereignis der Gray Death Legion direkt nach dem Kampf auf Helm (3.Roman der GDL-Trilogie).
Für den Planeten Mizar erhält die Gray Death Legion direkt nach der Flucht aus dem Marik-Raum einen kurzfristigen Garnisionsvertrag. Mizar befindet sich in Sprungreichweite des Söldnerplaneten Galatea, auf der eine verzweifelte Söldnereinheit von der Stationierung der Legion und ihrer Beute von Helm erfuhren.
Der Versuchung nicht widerstehend, die geschwächte Legion anzugreifen und deren moderne Sternenbund-Ausrüstung aus dem Lager von Helm zu stehlen, führt diese Söldnereinheit einen Überfall auf die stationierten Legionsstreitkräfte durch.
In der Folge kommt es zu einem Aufeinandertreffen der als Piraten getarnten Söldner und den geschwächten Legions-Einheiten.
Der Film
Der BattleTech Kurzfilm soll nach einer kurzen aber intensiven Einleitung und der Vorstellung der zentralen Söldner-Charakteren vorallem eine Vielzahl aus bekannten Elementen des BattleTech Universums präsentieren.
So wird es Raumfahrt-Szenen (Sprungschiff -> Landungsschiffe docken ab, Landungsschiffe landen), Vorbereitung auf ein Gefecht (Entladung des Landungsschiffes, Ausschwärmen und Aufstellung nehmen zum Angriff) und Kampfszenen, letztere vorallem zwischen BattleMechs, geben.
Dazu finden sich Infanterie und Fahrzeuge in verschiedenen Kampfszenen wieder.
Als ein wichtiger Aspekt wird die Situation des 3025er LosTech Zeitalters berücksichtigt. Dieses drückt sich vorallem an den erheblich gehandicapten BattleMechs auf beiden Seiten, welche in vielen Fällen mit Schäden oder nur bedingter Gefechtsbereitschaft in den Kampf gehen.
Als ein Schmankerl wird es sowohl Aussen-, als auch Innenansichten sowohl von den Raumschiffen als auch Kampffahrzeugen (inklusive BattleMech Cockpits) geben.
Grayson Carlyles Marauder (Stand: 14.02.06)
BattleMechs und Fahrzeuge
Folgende BattleMechs und Fahrzeuge sind aktuell fertig erstellt. Hinzu kommen noch ein schon fertiges Modell eines Invader Sprungschiffs und eines Union-Landungsschiffes.
Söldner (Stand: 14.02.06)
Im einzelnen sind folgende BattleMechs fertig: Locust 1V, Locust 1S, Stinger 3G, Stinger 3R, Wasp 1A, Phönix Hawk 1, Hunchback 4G, Trebuchet 5N, Shadow Hawk 2H, Rifleman 3N, Catapult C1, Catapult C4, Thunderbolt 5S, Battlemaster 1R
Entsprechend für Fahrzeuge: Mobiles Hauptquartier, Galleon, Hunter, Manticor, Demolisher
Gray Death Legion (Stand: 14.02.06)
Im einzelnen sind folgende BattleMechs fertig: Stinger 3G, Wasp 1A, Phönix Hawk 1, Crab 27, Griffen 1N, Hoplite 4C, Shadow Hawk 2D, Shadow Hawk 2H, Rifleman 3N, Crusader 3R, Archer 2R, Warhammer 6R, Marauder 3R, Thug 11E
Entsprechend für Fahrzeuge: M.A.S.H., Galleon
Weitere Informationen
Auf der demnächst überarbeiteten englischsprachigen Projektseite www.battletech-movie.eu werdet ihr viele Informationen und Bilder zu dem Projekt finden.