Adventure Con 2007

05.04.2023

Autor: Markus Kerlin

Eigentlich war ich auf dieser Wochenend-Veranstaltung da, um das Fantasy TableTop Spiel Chronopia zu promoten. Da ich aber mir vorgenommen hatte die Nacht von Samstag auf Sonntag durchzumachen, bot ich für diese BattleTech Szenarien an.
Insgesamt drei Szenarien fanden dann in der Nacht bzw. am Sonntag statt.


Abend- / Nachtszenario
Gespielt: Steiner gegen Kurita auf TechLevel 1 nach Masterrules
Teilnehmer: Fünf. Bis auf den Szenarioleiter kein aktiver BT Spieler beteiligt. Ein Anfänger und drei ehemalige BT Spieler.
Szenario: Zwei Lanzen von Wasps, Stingers, Locusts und Hussars sind die gegnerischen Linien umgangen und bedrohen das Mobile HQ von Haus Kurita. Dieses wird beschützt durch zwei mittelschwere Fahrzeuge, sowie eine LanzeMechs aus schweren und mittelschweren Mechs. Die HQ musste von der Karte in entgegen gesetzter Richtung vom Gegner fliehen oder alle Steiner Mechs vernichten. Steiner musste die HQ zerstören.
Gespielt wurde mit MechForce MW-Konzept Charakteren.
Start: ~21 Uhr. Ende kurz nach 24 Uhr.
Kurzer Bericht:
In der Mitte von vier Karten war die HQ Einheit für eine Runde gebunden. Darum gestellt befanden sich die Einheiten Kuritas. In dem folgenden Kampf bewegten sich die Kurita-Einheiten so gut wie gar nicht, mal ausgenommen der HQ Einheiten. Neben Beschuß, war das effektivste Mittel gegen die schnellen SteinerMechs vorallem Tritte im Nahkampf, die auch immer (!) gelangten. So verloren die Steiner-Spieler in nur wenigen Runden die Hälfte ihrer Mechs. Trotzdem konnten sie durch Beschuss auf die HQ sowohl deren Vorder- als auch Rückenpanzerung niederschiessen und ein Treffer von einem Hussar gab dem HQ dann den Rest.
Sieger war Haus Steiner, die aber mit schweren Verlusten das Schlachtfeld verliessen (Kurita verlor nur die HQ).


Die Platte schon ein wenig vorbereitet.


Vormittagsszenario am Sonntag
Gespielt: Lanzenkampf Davion gegen Liao auf TechLevel 1 nach Masterrules
Teilnehmer: Zwei.
Szenario: Lanzenduell in der Cathay Arena (Solaris VII Karte).
Gespielt wurde mit MechForce MW-Konzept Charakteren.
Start: ~10 Uhr. Ende: ~12 Uhr.
Kurzer Bericht:
In einem Duell traten folgende Lanzen gegeneinander an.
Davion: Blackjack 1, Wolverine, Marauder 3D, Jagermech mit LRM 15
Liao: Merlin 1A, Catapult mit PPC, Centurion L, Vindicator
Aufstellung war an den langen Seiten der Karte, wobei jeder Mech einen eigenen Eintrittsbereich, hatte die die Spieler vor Spielbeginn notieren mussten.
Das Spiel selbst wurde ziemlich fix entschieden. Während Liao sehr schnell in gute Feuerpositionen gelangte, hatte Davion vorallem Probleme mit der Standsicherheit, insbesondere beim Marauder, der dadurch auch sehr schnell stark angeschlagen war. Beraubt durch diese Kampfkraft, kam es in der Folge eigentlich nur noch zu einem bemerkenswerten Todessprungversuch durch die Wolverine auf das Catapult.
Kurz darauf gab Davion auf.

Zwischenzeitlich erschien der Vorsitzende Jens Mohrmann überraschender Weise auf dem Con um mit etwas Mühe und Not unseren kleinen MechForce Ständer aufzustellen und selbst eigentlich BattleTech anzubieten. Das unter dem folgenden Bild beschriebene Spiel entstand durch seine Initiative.


So kann unser "Ständer" aussehen, wenn man sich eher fürs "Fighten" interessiert. ;)


Mittagsszenario
Gespielt: Freier Kampf nach TechLevel 1 nach Masterrules
Teilnehmer: Zwei.
Szenario: Gespielt wurde ein Szenario, indem der einen Spieler nur zwei leichte Mechs hatte mit einer Gesamtsumme an Tonnage von nicht mehr als 60 und der andere über zwei schwerere BattleMechs verfügte.
Gespielt wurde mit MechForce MW-Konzept Charakteren.
Start: Mittagszeit, Ende früher Nachmittag.
Kurzer Bericht:
Das Spiel ist eher ein Versuch eines erfahrenen Spielers gegen einen eher unerfahrenen Spielers mit leichten Mechs trotzdem gut abzuschneiden.
Während dann zu Anfang dieser Versuch eher nicht so positiv aussah, kam die Wende durch eine Kampfrunde in dem der mittelschwere Mechs durch mehrere Treffer 8 (!) kritische Treffer im Center-Torso erhielt. Durch den Ausfall des Mechs, sahen die Chancen nicht mehr so gut aus und das Spiel konnte in der Folge durch die beiden leichten Mechs entschieden werden.


Links Jens Mohrmann, der mit seinen "Glückswürfen" triumphieren durfte.

Älterer Artikel von mechforce.de. Nicht mehr online.




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Erstversion vom 05.04.2023. Letzte Aktualisierung am 05.04.2023.


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