Deutsche BattleTech Meisterschaft 2006

05.04.2023

Author: Marcel Evers
Bilder: Jens Mohrmann

Hier Marcel Evers, Euer deutscher Meister 2006, mit einem persönlichen Erfahrungsbericht von der deutschen Meisterschaft.

Auf dem RatCon trafen sich die besten BattleTech-Spieler Deutschlands, um in einer Reihe epischer Schlachten in einem 14-Stunden Marathon den deutschen Meister des Jahres 2006 zu ermitteln.

Die ersten drei Runden wurden nach Scheizer System gespielt. In diesen Vorrunden wurden nur Mechs eingesetzt, wobei der Techlevel von Tech 1 bis Clantech varrierte.
Hier konnte ich mich in den ersten zwei Runden auf dem vertrauten Territorium der Mechvernichtung richtig austoben. Nach zwei klaren Siegen bekam ich die traurige Meldung, das mich leider ein Freilos für den Clankampf ereilt hatte. Trotzdem fand ich ein adäquates Opfer, den anderen Genießer eines Freiloses einer anderen Gruppe, dessen vier Nova Cat E mit einer unangenehmen Ansammlung aus Large Pulse und Ultra AC 10ern nach vier Runden annihiliert wurden. Bei dem aktuellen BattleValue-System gehören Annihilator IIC eigentlich verboten.

Nachdem die ersten die drei Runden bestritten worden waren, wurde in einer reinen Panzerrunde das Glück der Spieler auf eine harte Probe gestellt. Hier kam es zu der epischen Konfrontation zwischen der MechForce und den FanPro Kommandos, bei der am Ende mein C3 Netzwerk und meine Minenleger über die vier Condorpanzer von Fast Jack triumphierten.

Diese Glücksrunde vorüber, wurde in der nächsten Runde dann wieder auf taktisches Können im Umgang mit Combined Arms gebaut. Es stellte sich heraus, daß Banshee 3S, in Verbindung mit schnellen Schwebepanzern, dem Gegner einfach keinen Spaß machen.

Runde fünf möchte ich nur meinen Elementaren widmen, die mit fünf Medium Pulse Lasern pro Punkt und von Daishis ins Gefecht getragen, auch schweren Mechs ein schnelles Ende bereiteten. Damit war der Weg ins Finale geebnet.

Das Finale wurde dann eigentlich im Vorfeld von den Regeln entschieden, da die Chassis nicht darauf begrenzt waren, daß man das gleiche Chassis nur einmal pro Kampf benutzen durfte. So machten die von mir ins Feld geführten vier Awesome 9Q (insgesamt 16 PPK´s ohne Hitzeprobleme) mit dem C3 Netzwerk des Gegners, bestehend aus einer Naginata, zwei Warhammer 6-D und einem Firestarter OB, kurzen Prozeß, sobald ich sie erst einmal über zwei längs aneinander gelegte Karten an die Wand gedrängt hatte. Zwar legte der Gegner diverse Minenfelder mit Thunder Augment LSRs, welche die Awesomes jedoch dank Ihrer überlegenen Beinpanzerung jedoch geflissentlich ignorierten.

Für besondere Freude bei den Zuschauern sorgten kurze, aber präzise Feuerangaben, wie zum Beispiel "Sechszehn PPL´s auf die Sieben auf Deinen Warhammer!".

Aber wie schafft man es, so ein Turnier ohne verlorenes Gefecht zu überstehen? Meine Taktik hierbei ist ganz einfach: Wisse, was Dein Gegner die nächsten zwei Runden zu tuen plant und denke schon bei der Bewegung daran, was Du in der nächsten Runde, im Falle eines Initiativegewinn/-verlustes tuen wirst und wie Dein Gegner darauf vorraussichtlich reagieren wird.

Und ganz wichtig: Laß Dich einfach nicht auf einen Trefferwurf von zwölf den Kopf wegschießen.












Marcel Evers. Deutscher BattleTech Meister 2006 (und Vorstandsmitglied der MechForce ;) )


Alle Gewinner auf einem Blick.


Älterer Artikel von mechforce.de. Nicht mehr online.




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Erstversion vom 05.04.2023. Letzte Aktualisierung am 05.04.2023.


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