Chapter waren eine lange Zeit in der MechForce Germany und anderen Vereinen / Organisationen (+freie Chapter) Gruppen von zwei oder mehr Spieler, um dann für ihr Haus oder ihren Clan gegen anderes Chapter anzutreten. Die Ergebnisse wurden in Rankings, Kampagnen, usw. geführt.
Der Erfolg des Chaptersystems
Der Erfolg des Chaptersystem wäre ohne das Spielsystem BattleTech nicht möglich.
Gerade auf der wirklich klassischen Zeitschiene 3031 kann man Gefechte mit vielen Teilnehmern durchzuführen.
Dazu kommt, dass das Chaptersystem dazu anregt, sich mit seinem Chapter zu identifizieren. So entwickeln viele Chapter Dinge wie ein eigenes Wappen, eine Einheitsgeschichte, Aufnäher mit dem Logo, Bemalungsstandard für die ChapterMechs, eine Chapterzeitung und manches mehr.
Kombiniert man diese Aspekte mit dem System des HausMechs, sprich jeder Spieler hat einen bestimmten, persönlichen BattleMech den er solange führt bis dieser im Kampf zerstört wird und dann durch einen neuen ersetzt wird, erhält man schnell die Grundzüge für ein Kampagnensystem auf Gruppenbasis.
Ein Rankingsystem in dem man die Erfolge und Misserfolge des eigenen Handeln und das der Konkurrenten nachvollziehen kann, gehört natürlich auch zu den bewährten Möglichkeiten im Chaptersystem.
Insofern verbindet das Chaptersystem drei wichtige Aspekte die den Erfolg ausmachen:
1. Das Spielen mit anderen Spielern.
2. Die Einbindung von Rollenspielelementen.
3. Die Herausforderung durch ein Ranking.
Mehrere tausende Chapterfights sind aufgrundlage dieser Bedingungen schon durchgeführt worden.
Geschichte der Chapteridee
Es gibt zwei Grundlagen für das Chaptersystem in denen auch die Ursachen für ihren Erfolg enthalten sind.
a. Die Herausstellung von militärischen Einheiten schon in den ersten Regelwerken / Romanen als etwas mit dem man sich Identifizieren kann.
b. Die durch den Boom der Rollenspiele in den 80er Jahren entstandene Spielgruppenkultur.
Beide Aspekte wurden von den Spielern bei BattleTech zu einem System zusammengeführt, welches in der Fantasyszene bis heute einzigartig blieb, dem Chaptersystem.
Die ersten Chapter, deren Mitglieder gemeinsam eine militärische Einheit eines bevorzugten Hauses repräsentieren, wurden spätestens Anfang der 90er in den USA gegründet. In der Folge schwappte die Idee um die Welt und entwickelte ihre stärkste Ausprägung in Deutschland.
Im Laufe der Jahre hat sich das Chaptersystem verändert. Vorallem in den letzten Jahren durch das Internet. Es entwickelt sich von der Spielgruppenidee immer mehr hin zu einem Einzelranking mit Kampagnenhintergrund.
Update 2023
Wie schon im letzten Absatz angedeutet, hat die oben beschriebene Form des Chapters seine Bedeutung verloren. Vereinzelt gibt es noch "klassische" Chapter, aber spätestens seit Mitte der 2010er Jahre ist es durch die Einman-Chapter aus verschiedenen Gründen ersetzt worden.
Die grundlegende Idee der Repräsentation eines Hauses ist geblieben, aber die Idee des 1x Mann = 1x Mech und Gruppe gegen Gruppe ist verschwunden und dafür kam die Idee der Einheitenführung.
Der ursprüngliche Text entstand 2004/2005.