Zurück zur Startseite
Den Artikel drucken

1st Somerset Strikers

Artikel vom 22.03.2015 aus Wissenwertes.

1st Somerset Strikers

Vom 10. September 1994 bis 10. Dezember 1994 lief auf dem amerikanischen Fernsehkanal FOX eine 13.teilige animierte Zeichentrickserie zu BattleTech, die sogenannte "BattleTech: The Animated Series", in Deutschland eher unter dem Namen des kurz darauf erschienenden Sourcebooks "1st Somerset Strikers" bekannt.



Die Geschichte

Die Serie handelt von dem Versuch Adam Steiners seine Heimatwelt "Somerset", zu der im Zuge der Clan-Invasion der Kontakt verlorengegangen ist, letzteren wieder herzustellen. Im Laufe der Serie erlebt dabei Adam Steiner und seine kleine Einheit vorallem Gefechte gegen Einheiten des Jade Falcon Clans unter dem Kommando von Nicolai Malthus.

3050 befindet sich Adam Steiner auf der Mechakademie Nagelring im Vereinigten Commonwealth, als die Clan-Invasion unter anderem seine Heimatwelt "Somerset" betraf. Adam Steiner ist ein Verfechter ungewöhnlicher Kampftechniken, insbesondere im Kampf der kombinierten Waffengattungen.

Als solcher bedrängt er die Archon Melissa Steiner-Davion eine kleine Aufklärungseinheit aufzustellen, mit der eine Mission zu seiner Heimatwelt durchgeführt werden soll. Zusammen mit dem gerade einkassierten Kurita Schmuggler-Sprungschiff "Katana" macht seine Einheit, die 1st Somerset Strikers, und er sich auf den Auftrag zu erfüllen.

Es gibt eine schöne Zusammenstellung aller "Fluff"-Fehler der Serie in englisch: The Canonical List of Errors in the BattleTech Animated Series



Film Charaktere

1st Somerset Striker:
  • Adam Steiner – Hauptcharakter der Serie. Nach der Striker-Mission spielt er weiterhin eine Rolle in der Lyran Alliance als General of the Armies. Adam steuert einen AXM-2N Axman und später einen AWS-9M Awesome.
  • Rachel Specter – Adam's befehlshabende Offizierin und enge Freundin. Rachel ist eine Expertin in Elektronik, Kommunikation und Koordiniert die Strikers im Gefecht.
  • Katiara Kylie – Eine weitere Eingeborene von Somerset. Sie ist eine Raumjäg-Pilotin und führt dabei eine Banshee. Zudem steuert kämpft sie auch in einem Infiltrator BattleArmor.
  • Ciro Ramirez – Führt einen WLF-2 Wolfhound und eine MadCat.
  • Zachary Miles "Hawk" Hawkins – Ist ein Veteran des FedCom Geheimdienstes. Hawk führt einen MAL-1R Mauler.
  • Valten Ryder – Val steuert einen CN9-D Centurion und einen BSW-X1 Bushwhacker.
  • Franklin Sakamoto – Eigentlich ein Schmuggler für das Draconis Combine, entwickelt Franklin eine gewichtige Rolle in der Serie. Franklin steuert dabei einen Sloth BattleArmor, ab und zu auch einen AWS-9M Awesome oder HTM-27T Hatamoto-Chi.

Sonstige:
  • Melissa Steiner-Davion (FedCom)
  • Victor Steiner-Davion (FedCom)
  • Nicolai Malthus (Clan Jade Falcon)
  • Kristen Redmond (Clan Jade Falcon)
  • Pytor (Clan Jade Falcon)
  • Vandervahn Chistu (Clan Jade Falcon)
  • Natalya (Clan Jade Falcon)



Technik

Zum Zeitpunkt ihrer Erscheinung, war die Serie damals guter bis sehr guter Standard.
Neben den normalen Cellanimationen wurde in den Kampfsequenzen (damals) relativ aufwendige Computeranimationen benutzt und verliehen den ganzen ein Aussehen ähnlich dem ACMI beim Militär. Das bedeutet, es kamen vor allem kantige 3D-Modelle in einer unnatürlichen Umgebung zum Einsatz.

Vulture

Wer zufällig die alten Fahrzeug-Kampfsimulatoren von der Panzertruppenschule kennt, kann sich ein gutes Bild von der Qualität machen.



Sourcebook

Buch Als eines der ersten durchgängig farbigen Produkte war 1st Somerset Striker ein beeindruckendes Buch, das natürlich viele Bilder aus der Serie enthielt, die man damals in Deutschland vorher (und lange Zeit nachher) nicht zu Gesicht bekam. Dazu kamen auch eine Reihe neue Bilder und viele Informationen zur Serie und ihren einzelnen Charakteren.

Als englischsprachiges Sourcebook zu Classic BattleTech bietet es über normale Informationen zur Serie hinaus natürlich Szenarien, Sonderregeln, Werte für Charaktere , usw. für das eigentliche Spiel.

Aufgrund der Nichtausstrahlung der Serie in Deutschland und dem geringen Interesse gegenüber englischsprachigen Material, blieb das Werk wie Blei in den Läden liegen. So konnte man noch viele Jahre später das Buch in fast jedem Fantasyshop kaufen.
Inzwischen ist es schwieriger geworden, wenn auch zb. auf Amazon eigentlich immer welche angeboten werden.



Episoden / Downloads

Trailer BattleTech Animated Serie Download (2 MB)
Episode 1 The Gathering Storm Download (50 MB)
Episode 2 Well bargained and Done Download (70 MB)
Episode 3 Warriors of Light and Steel Download (40 MB)
Episode 4 Retribution Download (35 MB)
Episode 5 Trade Secret Download (40 MB)
Episode 6 Protect and Survive Download (42 MB)
Episode 7 In the Belly of the Beast Download (60 MB)
Episode 8 Bound by Honor Download (35 MB)
Episode 9 Road to Camelot Download (51 MB)
Episode 10 The Enemy of my Enemy Download (40 MB)
Episode 11 Shadow Heir Download (35 MB)
Episode 12 Homecoming Download (30 MB)
Episode 13 Trial of Possession Teil 1 (40 MB) | Teil 2 (120 MB)



Quellen:

  • Sourcebook "1st Somerset Strikers"
  • http://en.wikipedia.org
  • http://www.twobt.de
  • http://home.arcor.de/s.kohlmann/bt/index.htm







Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 22.03.2015. Letzte Aktualisierung am 22.03.2015.