Zurück zur Startseite
Den Artikel drucken

Ein Erbe für den Drachen

Artikel vom 10.03.2005 aus Hintergrund.

Ein Erbe für den Drachen Heir to the Dragon


03.02.3004 Einheitspalast, Imperial City, Luthien, Militärdistrikt Pesht, Draconis Kombinat
Hohiro Kurita, Koordinator des Draconis Kombinats wird ermordet. Takashi Kurita, der Nachfolger, zeigt seinem Sohn Theodore den toten Großvater und hat ihn bei der Hinrichtung des Mörders dabei.

17.05.3018 Auf den Straßen von Kuroda, Kagoshima Distrikt Pesht, Draconis Kombinat
Theodore Kurita wird von einem ISA Team angegriffen und es gelingt ihm alle Gegner auszuschalten. Das erfolgreiche bestehen des Tests ermöglicht ihm den Zutritt durch Subhash Indrahar, dem ISA Direktor, zum Geheimbund "Den Söhnen des Drachen".

17.05.3018 Snorris Taverne, Neu-Samos, Kirchbach, Militärdistrikt Rasalhaag, Draconis Kombinat
Das Treffen der Juwelen der Prinzenkrone von Rasalhaag. Ein Teilnehmer, der Rubin, ist Herzog Ricol.

18.05.3018 Kuroda, Kagoshima Militärdistrikt Pesht, Draconis Kombinat
Constance Kurita erfährt von ihrer Florimel Kurita, ihrer Großtante und der Wahrerin der Ehre des Hauses, das sie ihre designierte Nachfolgerin werden wird. Theodore schließt als Bester die Ausbildung in der Weisheit-des-Drachen Schule ab. Er erhält als Belohnung den Rang eines Chu-sa, einen Dracon DRC-1N als BattleMech und darf sich selbst eine Befehlslanze zusammenstellen die an der Steinerfront eingesetzt wird. Desweiteren freundet er sich mit Tomeo Sakade an. Takashi und Theodore gehen im Streit auseinander. Theodores Großtante Florimel schenkt ihm einen Orion ON1-K als Ausgleich für den Dracon und zwar die Maschine von General Kerensky, die dieser auf einem Asteroiden im Neu-Samarkand System kurz vor dem Exodus zurückließ.

29.06.3019 Lotustheater, München, Radstadt Militärdistrikt Rasalhaag, Draconis Kombinat
Ein weiteres Treffen der Juwelen der Prinzenkrone. In diesem wird Zeitpunkt und Ort des Attentat auf Takashi Kurita beschlossen.

20.09.3019 Draconis-Militärraumhafen, Reykjavik, Rasalhaag Militärdistrikt Rasalhaag, Draconis Kombinat
Theodore trifft zusammen mit dem Rest seiner Befehlslanze, Tomeo war als Verbindungsoffizier vorgeschickt, auf dem Planeten zu seiner in drei Tagen stattfindende Hochzeit mit Anastasi Sjovold ein.

22.09.3019 Draconis-Militärraumhafen, Reykjavik, Rasalhaag Militärdistrikt Rasalhaag, Draconis Kombinat
Sabotage das Landungsschiff mit dem Takashi zum Planeten fliegt, was zum Absturz führt. Dabei sollten Theodore und Hassid Ricol gleich mitsterben, indem beide in das Kontrollzentrum des Raumhafens durch eine Einladung von Marcus Kurita gelockt wurden, welches durch den Absturz des Landungsschiff zerstört wurde. Jarl Sjovold, Vater Anastasi und Gouverneur des Distrikts Rasalhaag, rettete beide Akteure. Bei seinem Geständnis das er einer der Teilnehmer des Attentats ist, wird er von Hassid Ricol beim Angriff auf Theodore getötet. Takashi wird an Bord des Landungsschiffes vom Kommandanten, dem Tai-sho Wladimir "Iwan" Sorenson, durch einen Sprung mit seinem BattleMech, indem Takashi Passagier war, aus dem abstürzenden Schiff gerettet.

23.09.3019 Palasthalle, Reykjavik, Rasalhaag Militärdistrikt Rasalhaag, Draconis Kombinat
Takashi lässt alle Beteiligte, ausgenommen Marcus Kurita, des Attentats, und alle Verwandte derselben, inklusive Theodores Verlobte Anastasi, hinrichten. Marcus wird zum Beauftragten für Strategische Fragen in der VSDK ernannt. Seine Position des Kriegsherrn von Rasalhaag erhält Wadimir Iwan Sorenson. Über die Hinrichtungen und über das davonkommen lassen von Marcus Kurita kommt es zu einem weiteren Streit zwischen Theodore und Takashi. Theodore bittet Tomeo Sakade seine Frau zu werden. Trotz ihres Geständnis das sie Agentin des O5S ist heiraten die Beiden in einer Nacht und Nebel Aktion. Die Heirat wird in der Folge durchs O5S und ISA gedeckt.

22.12.3024 Einheitspalast, Imperial City, Luthien, Militärdistrikt Pesht, Draconis Kombinat
Marcus Kurita wird zum Befehlshaber der Otomo ernannt. Theodore und Takashi kommen darüber, und über seine Weigerung an eine standesgemäße Hochzeit zu denken, wieder zu einem ernsten Streit. Theodore wird Tai-sa und erhält zugleich das Kommando über die 11 Wega Legion auf Marfik.

01.04.3025 HQ der Legion Wega, Massingham, Marfik Militärdistrikt Dieron, Draconis Kombinat
Theodore übernimmt faktisch das Kommando über seine Legion. Trifft zugleich seinen alten Freund Ninyu Kerai wieder, der in der Folge zusammen mit Tomeo zum engen Beraterstab von Theodore gehört.

11.12.3027 HQ der Legion Wega, Massingham, Marfik Militärdistrikt Dieron, Draconis Kombinat
Tomeo befindet sich mit ihren Sohn Hohiro auf "Urlaub" bzw. zu ihrer Geburt Omis. Theodore empfängt neue Rekruten für die Legion, unter ihnen Fuhito Tetsuhara der ebenfalls Bestandteil des Beraterkreis von Theodore wird.

29.08.3028 Massinghamtal, Marfik Militärdistrik Dieron, Draconis Kombinat
Angriff der 4.Skye Ranger sowie weiterer, konventioneller Regimenter im Rahmen des 4.Nachfolgerkrieges gegen die 11.Wega Legion um Theodore zu fangen. Erfolgreiche Flucht der 11.Legion in den Donnerbrauchwald bei Zerschlagung des 72. Skye Panzerregimentes.

26.09.3028 Sitikabezirk, Nordgalfree, Marfik Militärdistrik Dieron, Draconis Kombinat
Fuhito entdeckt den Standort eines versteckten Unionlandungsschiff und es wird die Flucht von Theodore, seiner Befechlslanze und weiteren nach Wega, wo sich die anderen beiden Regimenter der Legion im Kampf befinden, beschlossen. Als Tarnung soll eine "Endschlacht" dienen, die von Esau Olivares geleitet wird, der dazu den Orion Theodores führen wird. Theodore erhält im Gegenzug den Victor von Olivares. Die Flucht gelingt unter Erbeutung eines Steiner Sprungsschiffes.

16.10.3028 Nevcason, Südnantuo, Wega Militärdistrik Dieron, Draconis Kombinat
Theodore übernimmt das Kommando auf Wega und leitet sogleich eine Offensive gegen die Steinereinheiten auf Wega ein.

13.12.3028 Kerschengian-Fabrikenkomplex, Cuchus, Wega Militärdistrikt Diaron, Draconis Kombinat
Eroberung von Cuchus. Steinertruppen werden geschlagen und gespalten. Theodore wird bei den Kämpfen verletzt.

Ende 12.3028 Südnantuo, Wega Militärdistrik Dieron, Draconis Kombinat
Durch einen Trick gelingt es Theodore den Gegner in seinen zwei Teilen Glauben zu lassen, das jeweils der andere zerschlagen wurde und somit der weitere Aufenthalt auf Wega sinnlos sei. Die Steinereinheiten ziehen sich in den Weltraum zurück und erst dort, wo es zu spät ist, fiel die Täuschung auf.

15.09.3029 Herzoglicher Palast, Kanashimi, Dromini VI, Militärdistrikt Dieron, Draconis Kombinat
Theodore erschiesst fast Herzog Frederick Steiner, ehemaliger Kommandeur der Steinerregimentes, das durch die Vernichtung der Versorgungsgüter auf Dromini VI die Gegenoffensivepläne Theodores zerstörten. Dabei wurde das Regiment zerschlagen und der Herzog gefangen genommen. Frederick verlor bei dem Angriff durch Theodore ein Auge.

30.09.3030 Friedenspark, Newbury, Dieron, Militärdistrikt Dieron, Draconis Kombinat
Treffen zwischen Theodore und Myndo Waterly. Absprache getroffen für technische und militärische Hilfeleistung durch ComStar an Kurita für den Wiederaufbau der Streitkräfte. Im Gegenzug darf ComStar eigene Truppen bei ihren HPG Anlagen stationieren. Desweiteren soll Theodore zukünftig die Freiheitsbewegung Rasalhaags und die Gründung eines eigenen Staates unterstützen.

08.10.3030 Deber City, Benjamin, Militärdistrikt Benjamin, Draconis Kombinat
Theodore, der inzwischen zum Kanrei ernannt wurde, und seine Begleiter werden vom Kopfgeldjäger und seinen Mitgefährten angegriffen. Einer von Theodores Begleiter, Panati, wird vom Kopfgeldjäger, der sich als Michi Noketsuna herausstellte, getötet. Michi Noketsuna, sowie seine beiden Begleiter Dechan Fraser und Jenette Rand, schließen sich tags darauf Theodore an und werden in den Beraterkreis von Theodore integriert. Michi übergibt die Position des Kopfgeldjägers an Vic Travers weiter.

15.01.3031 Amtssitz des Kanrei, Deber City, Benjamin, Militärdistrikt Benjamin, Draconis Kombinat
Theodore beginnt mit Michi seine Odysseus durch die Unterwelt des Draconis Kombinats, um neue Krieger für die neuen Waffensysteme, die er von ComStar erhält, zu finden. Hierbei versucht er mehrfach Kontakt mit der Yakuza aufzunehmen. Tomeo und der restliche "Innere Kreis" Theodores bleiben zurück um die Lehren und Taktiken die gemeinsam gesammelt haben, an die Soldaten des Draconis Kombinats weiterzugeben.

14.02.3033 Hotel Grandica, Mizutoshi, Corsica Nueva, Militärdistrikt Benjamin, Draconis Kombinat
Theodore trifft sich mit den Oyabun, den Oberhäupter der Yakuzza und kommt zu einer für ihn positive Übereinkunft. Theodore erhält Mannschaften und logistische wie informelle Unterstützung durch die Yakuzza für den Erhalt des Dracons Kombinats.

18.08.3033 Einheitspalast, Imperial City, Luthien, Militärdistrikt Pesht, Draconis Kombinat
Geburtstag von Takashi. Theodore stellt ihm seine Kinder und seine Frau Tomeo vor. Dabei stellten sowohl Constance als auch Subhash gegenüber Takashi fest, das die Herkunft von Tomeo tadellos ist. Sie stammt in direkter Linie von Ingrid Magnusson, einem Abkömmling des Gründungsprinzen von Rasalhaag ab, desweiteren gibt es familiäre Verbindungen zu Johanna Kurita und Duncan Cameron aus der Zeit des Amaris Coup. Takashi akzeptiert Teome als Theodores Frau und ihre gemeinsamen Kinder als seine Enkel.

21.09.3033 Yoshin-Apartmentgebäude, Blenshireton, Wolcott, Militärdistrikt Pesht, Draconis Kombinat
Ninyu Kerai tötet Kathleen Palmer und einen kleinen Jungen, den er vermeintlich für den Sohn Franklin von Kathleen und Theodore hielt, der seinen Ursprung aus der Nacht vor der Abschlussfeier 3018 hat. Der richtige Sohn befindet sich zu diesem Zeitpunkt unterwegs zu Marcus Kurita. Theodore weis nichts von dem Jungen.

02.01.3034 Sanctum Arcanum, Einheitspalast, Imperial City, Luthien, Militärdistrikt Pesht, Draconis Kombinat
Theodore teilt Constance seine Befürchtung bezüglich Spione mit, vor allem in der ISA. Die Bereinigung dieses Problem würde einen Machtkampf mit Indrahar hervorrufen, da dieser dies als einen Eingriff in seine Machtstrukturen empfinden wird. Trotzdem wird dieser reinigende Prozess für kommende Tage beschlossen,

14.03.3034 Einheitspalast, Imperial City, Luthien, Militärdistrikt Pesht, Draconis Kombinat
Theodore lässt die Freie Republik Rasalhaag durch eine Fälschung der Unterschrift von Takashi anerkennen. Der Distrikt Alshain wird aus den restlichen vom Draconis Kombinat kontrollierten Planeten des Distrikt Rasalhague und zehn Welten der Präfektur Buckminster gebildet. Gouverneur des Distrikt wird Herzog Hassid Ricol. Herzog Ricol übergibt die Daten eines Bibliotheksspeicher des Sternenbundes.

24.05.3034 FeldHQ des Tai-shu, Stalholm, Predlitz, Freie Republik Rasalhaag
Ninyu Kerai tötet Marcus Kurita.

19.07.3034 Drachenhort, Tatsuyamaberg, Dieron, Militärdistrikt Dieron, Draconis Kombinat
Theodore ernennt Michi Noketsuna zum Tai-shu von Dieron.

21.07.3034 Drachenhort, Tatsuyamaberg, Dieron, Militärdistrikt Dieron, Draconis Kombinat
Treffen von Primus Myndo Waterly und Theodore Kurita. Theodore übergibt den Gefangenen Frederick Steiner an Myndo Waterly.

16.04.3039 Provinz Greggville, Neu-Mendham, Militärdistrikt Benjamin, Draconis Kombinat
Einsatz von Einheiten der Light Guards unter dem Befehl von Duke James Sandoval.

21.04.3039 Drachenhort, Tatsuyamaberg, Dieron, Militärdistrikt Dieron, Draconis Kombinat
Lagebesprechung beim Tai-shu Michi Noketsuna. Start der Gegenoffensive im Dieron Distrikt erklärt. Start des Attentat auf Nondi Steiners Oberkommando Treffen.

12.07.3039 Regierungszentrum, Nevcason, Wega Militärdistrik Dieron, Draconis Kombinat
Nondi Steiner und die meisten ihrer kommandierenden Offiziere werden bei einem Treffen von einem DEST Team angegriffen. Nondi Steiner wird schwer verletzt, viele Offiziere getötet. In der Folge übernimmt Kathleen Heany als ranghöchster Offizier das Kommando über die Truppen an der Steiner Front.

11.08.3039 Bezirk West-Cerant, An Ting, Militärdistrikt Galedon, Draconis Kombinat
Angriff von starken Kurita Streitkräften gegen die auf An Ting befindlichen Streitkräfte der 1.Davion Guard unter dem Kommando von Marshal Ardan Sortek. Die Davions sehen sich zum Rückzug ins Weltall gezwungen.

02.10.3039 Henschelbecke, Exeter, Mark Draconis, Vereinigte Sonnen
Theodore führt die Gegenoffensive an der Davionfront an, die die Planeten Fellanin II, Sadalbari und Matar, alles Kurita Planeten, sowie Planeten wie Cartago, Donevall II, Clovis, Exeter, Le Blanc, New Ivaarsen und Dobson, alles Davion Welten, betrifft. Auf Exeter zerschlagen sie die Milizeinheiten der 35.Combined Services Brigade und das 1. NAIW Kadettenkader, bevor die 4. Davion Guard den Planeten erreicht. Danach zieht sich Theodore mit seinen Einheiten vom Planeten zurück. In der Folge dieser Gegenoffensive und des Attentats auf das Oberkommando der Steinerfront, bricht die Offensive des Vereinigten Commonwealth an allen Fronten zusammen.

09.01.3040 Einheitspalast, Imperial City, Luthien, Militärdistrikt Pesht, Draconis Kombinat
Theodore verhindert ein Attentat auf seinen Vater durch die Nekogami, welche es fälschlicherweise in seinem Namen durchführen wollten. Die Attentäterin tötet sich in der Folge selbst. Fuhito Tetsuhara erhält vorübergehend das Kommando über die Otomo.

18.06.3040 Einheitspalast, Imperial City, Luthien, Militärdistrikt Pesht, Draconis Kombinat
Piotr Hitsu erscheint vor Theodore um Buße für einen seiner Oyabun zu tun, der fälscherlicherweise den Auftrag für das Attentat auf Takashi vergab. Piotr tut Buße in der Art der Yakuzza. Takashi und Theodore geraten in einen weiteren Disput, indem vorläufig Klarheit bezüglich des Verhältnis untereinander gebracht wird. Takashi wird nach dem äusseren Schein Koordinator bleiben, Theodore, der weiterhin Kanrei ist, wird es faktisch sein.



Hauptcharaktere:
Constance Kurita (Verwandte von Theodore Kurita und Tochter von Marcus Kurita, Wahrerin der Ehre des Hauses)
Dechan Fraser (Ex-Wolfs Dragoner, folgt Michi Noketsuna auf seiner Mission)
Frederick Steiner (Herzog, Verwandter von Archon Katrina Steiner)
Fuhito Tetsuhara (Sohn von Minorum Bruder von Minobu Tetsuhara)
James Sandoval (Duke der Mark Draconis)
Jenette Rand (Ex-Wolfs Dragoner, folgt Michi Noketsuna auf seiner Mission)
Marcus Kurita (Mitglied des Kurita Clan, Koordinator Anwärter nach Takashi und Theodore, wird Verantwortlich gemacht für diverse Attentate gegen beide Familienmitglieder)
Michi Noketsuna (Stabsoffizier von Minobu Tetsuhara, dann der Kopfgeldjäger)
Myndo Waterly (Primus von ComStar)
Ninyu Kerai (ISA Agent, desingierter Nachfolger von Subhash Indrahar und Freund von Theodore)
Nondi Steiner (Kommandierende Generalin der Streitkräfte des Lyranischen Commonwealths)
Piotr Hitsu (Oyabun der Oyabuns, Oberhaupt der Yakuzza)
Subhash Indrahar (Direktor der ISA)
Takashi Kurita (Koordinator des Draconis Kombinats)
Theodore Kurita (Sohn von Takashi Kurita, designierter Koordinator des Draconis Kombinats)
Tomeo Sakade (Mitglied des O5S Orden, Wegbegleiterin; Stellvertreterin und später die Frau von Theodore Kurita)
Wadimir Iwan Sorenson (Kriegsherr von Rasalhaag)

Beteiligte/genannte Militäreinheiten in der Reihenfolge wie sie im Buch vorkamen (von unten nach oben):
1. NAIW Kadettenkader (Vereinigtes Commonwealth)
4. Davion Guard (Vereinigtes Commonwealth)
35. Combined Services Brigade (Vereinigtes Commonwealth)
Ryuken-go (Drakonis Kombinat)
1. Davion Guards (Vereinigtes Commonwealth)
10. Deneb Regiment (Vereinigtes Commonwealth)
1st Robinson Ranger (Vereinigtes Commonwealth)
Light Guards (Vereinigtes Commonwealth)
33. Lyranische Gardepanzer (Lyranisches Commonwealth)
2.Legion Wega (Draconis Kombinat)
14.Legion Wega (Draconis Kombinat)
3. Lyranische Garde (Lyranisches Commonwealth)
72. Skye Panzerregimentes (Lyranisches Commonwealth)
4. Skye Ranger (Lyranisches Commonwealth)
11.Legion Wega (Draconis Kombinat)
Dieron Regimenter (Draconis Kombinat)
Arkab Legion (Draconis Kombinat)
2. Schwert des Lichts (Draconis Kombinat)
Benjamin Regimenter (Draconis Kombinat)
8. Rasalhaag-Regiment (Draconis Kombinat)
20. Rasalhaag-Regiment (Draconis Kombinat)

Aus dem folgenden Buch wurde diese Timeline erstellt (in eckigen Klammern das englische Original):
Ein Erbe für den Drachen (Heyne 3-453-05016-9) [Heir to the Dragon (ISBN: 1555600956)]
Geschrieben von Robert Charette






Kommentare

Bisher noch keine Kommentare.

  Kommentar abgeben
Name:
Text:
 


Erstversion vom 10.03.2005. Letzte Aktualisierung am 23.06.2014.